Trans Provence

 Slick Rocks über dem Verdon zur Baisse du Detroit (4. Etappe)

 

 


Samstag 06. Oktober bis Sonntag 14. Oktober 2018


Trans Provence (Haute Alpes) - von Malaucéne am Mont Ventoux nach Menton an der Cote d'Azur 


7 Tourentage mit insgesamt 507 Kilometern und 14 950 Höhenmetern


Die Anreise nach Malaucéne (Frankreich) erfolgt privat oder gegen eine Fahrtkostenbeteiligung mit dem Serac Joe-Bus ab München-Hohenbrunn, Bregenz oder Genf.


Begleitfahrzeug mit Gepäcktransport


Übernachtungen in Hotels, einmal in einem einfachen Gasthof (Gite d'Etape)


Serac Joe Level 4

Kondition          
Fahrtechnik          

 

 

 

Kondition - eine sehr gute Grundausdauer ist erforderlich. Richtlinie: etwa 450 Hm in der Stunde auch über einen längeren Zeitraum hinweg
Fahrtechnik - eine sichere Fahrtechnik auf steinigen Wegen ist erforderlich: schwer


Leistungen Organisation, Buchung der Unterkünfte, Führung und Betreuung, Begleitfahrzeug mit Gepäcktransport und Rücktransfer von Meton nach Malaucéne.
Preis 700,00.- Euro

Die Kosten für die Übernachtungen und Verpflegung (Halbpension etwa 70.- Euro pro Tag) müssen gesondert getragen und vor Ort bezahlt werden. Die Gesamtkosten der Trans Provence (8 Übernachtungen, Halbpension, 7 Tourentage mit Begleitfahrzeug und Gepäcktransport und Rücktransfer von Meton nach Malaucéne betragen etwa 1300,00.- Euro.

Gegen eine Fahrtkostenbeteiligung in Höhe von 100,00.- Euro besteht die Möglichkeit der An- und Rückreise ab/bis München-Hohenbrunn, Bregenz oder Genf mit dem Serac Joe-Bus inklusive Radtransport. Bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie mit dem Serac Joe-Bus mitfahren möchten.


GPS Selbstfahrer können den GPS-Track (gpx-Dateiformat) unserer Trans Provence erwerben, Preis 100,00.- Euro inklusive Unterkunftsliste. 


 

Programm: Vom Mont Ventoux (Malaucène) zum Le Grand Mont (Menton)

Landkarte - Trans Provence


Samstag: Anreise
privat oder mit dem Serac Joe-Bus ab München-Hohenbrunn (Abfahrt gegen 6.00 Uhr) über Bregenz, Lausanne und Genf nach Malaucène am Mont Ventoux. Ab 19.00 Uhr gemeinsames Abendessen mit Tourenbesprechung und Übernachtung in Hotel (Frankreich)


Sonntag: Erste Etappe über den Giganten der Provence 
Malaucène (329 m) > Mont Ventoux (1911 m) > Montbrun-les-Bains (584 m), anschließend mit dem Serac Joe-Bus oder dem Rad auf verkehrsarmen Teersträßchen über den Col de Macuegne (1068 m) und den Col de la Pigiere (968 m) zum Etappenziel Sisteron am Ufer der Durance (460 m), Übernachtung in Hotel (Frankreich)
Highlights - Bergfahrt auf Schotter in die kahle und windgepeitschte Kalklandschaft des Mont Ventoux und die Erste Klasse-Trails die Nordflanke hinab, das Städtchen Sisteron, dem >> Tor zur Provence << am Durchbruch der Montagne de Lure 
59 km + 1800 Hm bergauf / 1550 Hm bergab bis Montbrun, zusätzlich 52 km + 700 Hm bergauf / 850 Hm bergab bis Sisteron
Trans Provence - Höhenprofil Etappe 1 - keine Schiebepassagen


Montag: Zweite Etappe durch Schluchten (gorges) und über Grate (crêtes) zum Lavendel
Sisteron (460 m) > Clamensane > Col Croix de Veyre (1887 m) > Authon (1132 m) > Dignes-les-Bains (590 m), Übernachtung in Hotel (Frankreich)
Highlights - die Edelweiss-Trails am Berg les Monges und die Rallye Monte Carlo-Strecke zur Hauptstadt des Lavendels  
89 km + 1900 Hm bergauf / 1800 Hm bergab
Trans Provence - Höhenprofil Etappe 2 - etwa 20 Min. Schieben bergauf


Dienstag: Dritte Etappe auf den Spuren der Mavic-Trans Provence-Challenge über die Montagne de Coupe
Dignes-les-Bains (590 m) > Doubes-Barriere (1702 m) > Tartonne (935 m) > Col du Defend (1230 m) > Thorame > Colle St. Michel (1430 m), Übernachtung in Gite d'Etape (Frankreich)
Highlights - die schier endlose Trail-Abfahrt aus einer Felskerbe in den Montagne de Coupe im Haute Verdon und die Abendstimmung am entrückten Colle St. Michel 
63 km + 2250 Hm bergauf / 1400 Hm bergab
Trans Provence - Höhenprofil Etappe 3 - etwa 30 Min. Schieben bergauf


Mittwoch: Vierte Etappe Tour du Haute Verdon
Colle St. Michel (1430 m) > Verdon > Baisse du Detroit (2472 m) > Col de Champs (2045 m) > Châteauneuf-d'Entraunes (1274 m) > Guillaumes (800 m), anschließend mit dem Serac Joe-Bus oder dem Rad hinauf nach Valberg (1680 m), Übernachtung in Hotel (Frankreich)
Highlight - der fast 30 Kilometer lange, facettenreiche Trail-Parcours an den entlegenen und bezaubernden Lacs de Lignin vorbei zum Col de Champs, Grenzpass zwischen der Provence und den Seealpen 
76 km + 2000 Hm bergauf / 2650 Hm bergab bis Guillaumes und 13 km + 900 Hm bergauf bis Valberg
Trans Provence - Höhenprofil Etappe 4 - insgesamt etwa 45 Min. Schieben bergauf


Donnerstag: Fünfte Etappe auf dem Schluchtenkurs in die rote Unterwelt der Provence
Valberg (1680 m) > Gorges du Cains (575 m) > Col de la Sinne (1438 m) > St-Sauveur im Tal der Tinée (477 m) > Rimplas (1000 m), Übernachtung in Hotel (Frankreich)
Highlights - der Trail in die Cains-Schlucht, das Bergdorf Ilonse, der Trail zur Tinée und die Bergfahrt zur Hostellerie du Randonnee im Bergdorf Rimplas
49 km + 1600 Hm bergauf / 1200 Hm bergab
Trans Provence - Höhenprofil Etappe 5 - keine Schiebepassagen


Freitag: Sechste Etappe Transvesubienne und Col de Turini
Rimplas (1000 m) > Col St-Martin Valdeblore (1500 m) > Mont Tournairet (2086 m) > Lantosque (447 m) > Col de Turini (1607 m) > Sospel (338 m), Übernachtung in Hotel (Frankreich)
Highlight - der vtt-Marathon-Kurs der Transvesubienne am aussichtsreichen Kamm und der Col de Turini - verdankt seinen Ruf der  >> Nacht der langen Messer << der Rallye Monte Carlo 
76 km + 2550 Hm bergauf / 3200 Hm bergab, kürzere Varianten möglich
Trans Provence - Höhenprofil Etappe 6 - insgesamt etwa 60 Min. Schieben bergauf, einfache Umfahrung möglich


Samstag: Siebte Etappe über den Le Grand Mont zur Cote d'Azur 
Sospel (338 m) > Col du Razet (1032 m) > Monte Grammondo (1378 m, Le Grand Mont) > Menton (0 m), anschließend Transfer mit dem Serac Joe-Bus von Menton nach Malaucène, dem Startpunkt der Trans Provence-Tour (Fahrzeit etwa 3,5 Stunden), Übernachtung in Hotel wie bei Anreise (Frankreich)
Highlight - die Dynamite Trails am und die prächtige Schau vom höchsten meernahen Berg des Umkreises 
30 km + 1250 Hm bergauf / 1600 Hm bergab
Trans Provence - Höhenprofil Etappe 7 - insgesamt etwa 60 Min. Schieben bergauf und 20 Min. bergab, einfache Umfahrung möglich


Sonntag: Rückreise
privat oder mit dem Serac Joe-Bus über Genf und Bregenz nach München (Ankunft gegen 19.00 UHR). 

Bei den Lacs de Lignin über dem Col de Champs (4. Etappe)

Provence?
Die Provence ist eine der schönsten Gegenden Frankreichs von den Bergen zum Meer - und dazwischen die halbe Welt: Lichter, Farben, Düfte, Lavendel, Boule, Pastis, Rotwein und bunte Märkte mit Kräutern, Gewürzen, Konfitüren ... . Auch hat jeder weltoffene Mountainbiker schon etwas von der Mavic Trans-Provence vernommen, diesem Endurorennen für radelnde Rider, das im Stile einer Dakar mit zeitlimitierten Überführungsetappen und Wertungsprüfungen ausgetragen wird und deren wenigen Startplätze 2014 innerhalb von Sekunden vergriffen waren. Zahlreiche Videos im World Wide Web mit schier endlosen, schlangenförmigen Trails in grandiosen Landschaften wecken die Lust auf eigene Befahrungen. Die dazugehörigen Tracks werden gehütet wie das Geheimnis einer Schatzkarte - ein Hauch der Unnahbarkeit schwebt über allem. Für die optimale Traktion lassen wir am besten ein wenig Luft aus den Pneus: Über die geografischen Grenzen der Provence herrscht gemeinhin Verwirrung. Es gibt nämlich keine. Um Spanien besser erreichen zu können, besetzten die Römer im Jahre 120 Südostfrankreich und erklärten es zur römischen Provinz. Der Name Provence stammt von der römischen Bezeichnung Provincia. Das Imperium zerfiel und seine Grenzen konnten nie mehr durchgesetzt werden. Seit 1956 gehört die Landschaft der Provence zur französische Verwaltungsregion Provence-Alpes-Côte d’Azur, die geografisch durch das Rhônedelta im Westen, die hohen Gipfel der Haut-Alpes im Norden, die italienische Grenze im Osten und die Mittelmeerküste zwischen Nizza und Marseille im Süden abgesteckt wird. Dieses riesige Gebiet mit seinen unterschiedlichsten Landschaften (Haut-Alpes, Préalpes, Cote ...) und Eigenarten kann in einer Woche mit dem Mountainbike nicht erkundet werden, selbst zwei Wochen wären dafür zu wenig. Die Strecke der Mavic Trans-Provence verläuft nur in den Voralpen, ehe sie im Fürstentum Monaco am Mittelmeer endet. Weite Teile der provenzialischen Hochalpen schützt der Nationalpark Mercantour, wo Bergradeln selbst auf Schotterpisten strengstens verboten ist.
Dank zahlreicher Begegnungen kenne ich die Gebote der “Frenchbike-Connection” bestens: Ihre Touren beginnen stets ganz oben - auf Gipfeln, in Scharten, auf Kämmen oder Spitzen. Wie man dort mit dem Bike hinaufkommt, spielt keine Rolle (in der Regel Schieben, Tragen oder Shuttle). Fahre niemals auf Asphalt - ein stundenlanger Kampf um Meter für Meter auf einem GR (Sentier de Grande Randonnée) wird der montonen Kurbelei auf Teer oder Schotter vorgezogen. Bergab kitzeln Ameisen im Bauch, spielt Musik in den Ohren, fliegen Steine durch die Luft, läuft der Schweiß ... . Mit diesem Hintergrundwissen, ein paar Ortsnamen und der Vertrautheit mit der digitalen Navigation gestaltet sich das Aufspüren der Route von der Mavic Trans-Provence als Routinearbeit. Der Kurs erscheint mir für einen Tourenbiker, der die Provence wirklich kennenlernen möchte, als nicht geeignet. Er spricht insbesondere abfahrtsorientierte Freerider mit einer entsprechenden Ausrüstung an. Bergauf werden weite Strecken mit dem Bus gefahren. Es fehlen charakteristische und legendenhafte Elemente der Provence wie ihr Gigant (Mont Ventoux), ihre Unterwelt (Gorges du Cains), entlegene Postkartenidylle (Lacs de Ligin) und verträumte Dörfer scheinbar am Ende der Welt (Ilonse).
Vom Mont Ventoux, nur 30 Kilometer von der Rhone entfernt, bis zum Le Grant Mont, Grenzberg zu Italien, legt sich der rote Faden der Mountainbike-Reise von Serac Joe über die Landschaften der Provence. Er knüpft auch die Trail-Perlen der Mavic Trans-Provence auf, wie an den crêtes unter der les Monges, am Col de Champs oder auf der Transvesubienne zum Kirchlein les Granges de la Brasque. Entstanden ist eine Perlenkette, die verdient werden will, die auch einem gestandenen Alpencrosser gut zu Gesicht steht. 

Schier endlos ziehen die Provence-Trails über menschenleere Hochplateaus gesäumt von felsigen Kämmen